AGHIOS NICOLAOS



Name : AGHIOS NICOLAOS
Griechischer Name : ΑΓΙΟΣ ΝΙΚΟΛΑΟΣ
Schiffstyp : Schlepp- und Rettungsboot
LRS-Name : AGHIOS NICOLAOS
Internat. Rufzeichen : SVBY
Hafenamt : Piräus 636
Frühere Namen : 1895 MANILA
1920 ELSI Z.
1925 AGHIOS NICOLAOS
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1895 William Watkins Ltd, London, Großbritannien
1900 William Jr. & John S. Watkins, London, Großbritannien
1901 Harbour Board Table Bay, Cape Town, Südafrika
1916 Cape Town Stevedoring Co., Cape Town, Südafrika
1917 Ernest G. Nyman, Cape Town, Südafrika,
1917 British & African Shipping & Coaling Co. Ltd, Cape Town, Südafrika
1920 Constantinos Zalocostas & Co., Piräus, Griechenland
1924 Loucas Matsas & Sons, Piräus, Griechenland
1941 Deutsches Reich
1947 Loucas Matsas & Sons, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Cook, Welton & Gemmell Ltd, Hull, Großbritannien
Baunummer : 150
Baujahr : 1895


Größe (BRT) : 175
Größe (NRT) : 12
Länge (m) : 33,2
Breite (m) : 6,4
Tiefgang (m) : 3,35
Maschine : Dampfmaschine/3 Zylinder/Earle´s Co. Ltd, Hull, Großbritannien
Leistung : 71 NHP
Propeller : 1
1895 von der Bauwerft „Cook, Welton & Gemmell Ltd.“, Hull, Großbritannien, für die Schlepperfirma „William Watkins Ltd“, London, Großbritannien, als Dampfschlepper MANILA fertig gestellt. [A][B][C]
15.11.1898 an die Penarth Bunkers (Wales), Großbritannien, geschickt. [C]
16.08.1899 nach Hartlepool, Großbritannien, geschickt. [C]
04.04.1899 in Swansea (Wales). [C]
06.06.1899 nach Dundee (Schottland) geschickt. [C]
1900 Besitz von William Jr. & John S. Watkins, London, Großbritannien. [C]
03.06.1901 an die Firma „Harbour Board Table Bay“, Cape Town, Südafrika, verkauft. [A][C]
07.12.1916 von der „Cape Town Stevedoring Co.“, Cape Town, Südafrika, abgekauft. [A][C]
15.01.1917 an Ernest G. Nyman, Cape Town, Südafrika, verkauft. [A][C]
29.03.1917 von der „British & African Shipping & Coaling Co. Ltd“, Cape Town, Südafrika, abgekauft. [A][C]
13.05.1917 von der britischen Admiralität requiriert. [C]
29.07.1917 entlassen. [C]
03.08.1918 vor dem britischen „Kriegsbüro“ (War Office) requiriert. [C]
13.11.1919 an den Eigner zurückgegeben. [C]
05.08.1920 an Constantinos Zalocostas & Co., Piräus, Griechenland, für 7.900 brit. Pfund verkauft und in ELSI Z. umbenannt. Besitzanteile: Constantinos Zalocostas 85%, Stefanos Kavallaris 5% und Spyridon I. Barbaressos 10%. [A][B][C]
17.09.1924 von der Bergungsfirma „Loucas Matsas & Sons“, Piräus, Griechenland, für 400.000 Drachmen abgekauft. [B]
29.01.1925 in AGHIOS NICOLAOS umbenannt. [B]
27.09.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Κ.Μ.) nach dem Befehl Nr. 12643 requiriert. [D]
28.04.1941 nach dem Befehl Nr. 3112 des Hafenamtes Patras (Peloponnes) entlassen. [D] Vermutlich in Patras von der deutschen Besatzungsarmee vorgefunden, zur Prise erklärt und anschließend als Schlepper AGHIOS NICOLAOS für den Oberwerftstab in Dienst gestellt. [F] Das Schiff erscheint nicht als „gehoben“ in den deutschen Behebungslisten. [H]
30.05.1944 in der Bucht von Eleusis auf Mine gelaufen und gesunken (3 Schwerverletzte und 20 gerettet). [F][G]
30.09.1946 aus dem Hafenregister Piräus gestrichen. [B]
13.09.1947 nach dem Befehl Nr. 58568/10919 des griechischen Amtes für die Handelsmarine, wieder in das Hafenregister aufgenommen nachdem das Schiff im Jahr 1947 gehoben und repariert wurde. [B]
1957 in Griechenland abgewrackt.
Verlustdatum : 00.00.1941
Verlustort : Patras [?], Griechenland
Verlustart : Prise
Verlustursache : Prise
Gegner-Name : Deutsches Reich
1. [A] LRS
2. [B] Hafenregister Piräus
3. [C] Thames Tugs
4. [D] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
5. [E] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
6. [F] KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Attika
7. [G] KTB Admiral Ägäis
8. [H] BAMA RW 19/5524
Eingefügt am : 16.11.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 04.01.2016
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 03.01.2016 D. Galon Bild 1 eingefügt